
Stress ist immer ein Teil unseres Lebens. Immer noch wenig beachtet wird der Stress bei Kindern. In Zeiten von medialer Reizüberflutung, Stress und Bewegungsmangel bietet Yoga Kindern einen idealen Ausgleich. Ein Ziel der Yoga-Lehre ist die Beruhigung der Gedanken. Damit verbunden beruhigen sich Körper, Geist und Seele, die Muskulatur wird gestärkt, Konzentration und Selbstwertgefühl der Kinder werden gesteigert.
Auch das soziale Verhalten verbessert sich, wenn Kinder in einer Gruppe gemeinsam Yoga üben.
Deshalb trafen sich auch einige Kids der TEUTLOFF-Kindertagesstätte immer montags zum Yoga-Kurs im Sportraum der Einrichtung mit den beiden Yogis Joachim und Marita, die den Yoga-Unterricht spielerisch und abwechslungsreich durchführten. Um den Stress des Tages abzulegen und zur Ruhe zu kommen, wurde jede Stunde mit einem Ruheritual begonnen. Danach durfte jedes Kind über sein schönstes Wochenenderlebnis berichten, wobei ein Speckstein von Kind zu Kind gereicht wurde. Eine Geschichte sorgte regelmäßig für die Anfangsentspannung, um die folgenden Übungen durchführen zu können.
Im Hauptteil ging es darum, den Kindern verschiedene Asanas näher zu bringen, was nicht schwer fiel, da allein schon die Namen Hund, Katze, Schmetterling, Baum, Blume und Löwe die Neugier weckten und zum Nachahmen anspornten. Ein besonderer Höhepunkt für die Kids war das selbstständige Aussuchen, Benennen und Vorführen der Übungen am Ende des vierwöchigen Kurses.
Mit einer weiteren Entspannungsgeschichte und Trinken eines Kräutertees wurde jedes Training beendet. Auf den nächsten Yoga-Kurs nach der Sommerpause freuen sich die kleinen Yogis schon jetzt.