Magdeburg / Schönebeck. Die Handwerkskammer Magdeburg hat jüngst zwei neue Sachverständige vereidigt – Elektroinstallateurmeister Andreas Eberle aus Schönebeck und Tischlermeister Peter Wetzel aus Wernigerode gehören nun zum Kreis der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Kammer in Magdeburg. Darüber informierte die Sprecherin der Magdeburger Handwerkskammer Anja Gildemeister in einer Mitteilung.
Handwerkskammer Hauptgeschäftsführer Burghard Gruppe nahm den Eid der beiden ab und verwies „auf das hohe Qualifikationsniveau und die Verantwortung der Sachverständigen“, so Gildemeister. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich Menschen dazu bereit erklären, diese zusätzliche Verantwortung zu tragen, sagte Burghard Gruppe. Ein Sachverständiger wird von Gerichten bei Auseinandersetzungen zwischen Handwerkern und deren Kunden zur fachlichen Beurteilungen hinzu gezogen, erklärt Anja Gildemeister. „Sie helfen aber auch als Privatgutachter, fachliche Probleme und Meinungsverschiedenheiten außerhalb von Gerichtsverfahren zu lösen“, ergänzt sie.
Andreas Eberle wird Sachverständiger für das Elektrotechnikerhandwerk und Peter Wetzel für das Tischlerhandwerk. Fünf der 65 Sachverständigen seien für mehrere Fachgebiete oder Gewerbe bestellt, erklärt die Sprecherin.