„Wir freuen uns, dass wir, die TEUTLOFF - Schulung und schweißtechnische Bildung gGmbH, diese spannende Aufgabe übernehmen durften. Mein Dank gilt dabei vor allem der Fachhochschule Magdeburg-Stendal (FH), der Technischen Hochschule Wildau (FH) und dem REFA - Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e.V., ohne deren Hilfe die Weiterbildungsmaßnahme so nicht hätte stattfinden können“, sagte Madeleine Fülle, Geschäftsführerin der TEUTLOFF - Schulung und schweißtechnische Bildung gGmbH.
Für die 49 chinesischen Fachkräfte war es eine große Ehre nach Schönebeck zu reisen. Sie wurden von Ihrem Arbeitgeber, der SYMT aus Shenyang, von mehr als 10.000 Mitarbeitern ausgewählt und mit dem Lehrgang in Deutschland ausgezeichnet.
„Mehr als 6 Monate Vorbereitungszeit waren nötig, um alle Partner ins Boot zu holen und die Maßnahme vorzubereiten. Am 13. Juli 2010 war es dann soweit, die 49 Männer und Frauen reisten in Sachsen-Anhalt an. Untergebracht waren sie im Sportpark Glinde. Ausgebildet wurden sie in den Bildungseinrichtungen, Hightech-Center Schönebeck und Kompetenzzentrum Barby. Unsere Dozenten, alles erfahrene Hochschullehrer, Ingenieure und Meister, gaben ihre Erfahrungen, Wissen und Können an die wissenshungrigen Lehrgangsteilnehmer weiter und lernten auch viel von den chinesischen Fachkräften beim gemeinsamen Bearbeiten arbeitsmarktorientierter Projekte“, fasst Birgit Schmidt, Geschäftsführerin der TEUTLOFF - Schulung und schweißtechnische Bildung gGmbH, zusammen. Daneben konnten die Chinesen am Institut für Akademische Weiterbildung e.V. an der Hochschule Magdeburg-Stendal ihre theoretischen Kenntnisse unter Laborbedingungen anwenden. Im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign (IWID), Institut für Elektrotechnik, begeisterten die Mitarbeiter die fachinteressierten Gäste mit ihren anschaulichen Versuchen und Gesprächen.
Im Einzelnen wurden folgende Qualifizierungen durchgeführt:
„Optimierung und Instandsetzung elektrisch gesteuerter Prozesse im Werkzeugmaschinenbau“
11 Elektroingenieure erweiterten dabei ihre Kenntnisse auf den Gebieten Leistungselektrotechnik / Projektierung elektrischer Anlagen, elektrische Maschinen und Antriebe mit ausgewählten REFA-Methoden
„Elektroinstallation im Werkzeugmaschinenbau“
18 Techniker wurden mit dem Arbeiten nach europäischen Normen, der Leistungselektrotechnik, der Errichtung elektrischer Anlagen, der Schutzmaßnahme und Installation von Schaltschränken vertraut gemacht.
„CNC-Maschinenbediener“
20 CNC Maschinenbediener sammelten praktische Erfahrungen bei der automatisierten Fertigung - CNC Drehen und Fräsen
Höhepunkt für die chinesischen Fachkräfte war der Besuch aus der Heimat - der „große Chef“ von SYMT, Herr Xiyou Guan, eröffnete im August 2010 die neue Produktionshalle im Tochterunternehmen Schiess GmbH in Aschersleben.