
geb.: 29.04.1944
gest.: 14.10.2010
Wir trauern um Hermann Scheer, einen außergewöhnlichen Menschen und Politiker. Der Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und Vorsitzende des World Council for Renewable Energy (WCRE), Träger des Alternativen Nobelpreises, Abgeordneter des Deutschen Bundestags, ist am 14. Oktober 2010 in Berlin gestorben. Er wurde 66 Jahre alt. Sein plötzlicher Tod erschüttert uns alle.
Hermann Scheer hat ein e große Lebensleistung vollbracht. Ihm sind beispielhafte Fortschritte zu verdanken, die weltweit in eine umweltgerechte Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien ohne Kohle und Atom führen. Sein unverrückbares Ziel, die Energiewende zu beschleunigen, wird Wirklichkeit, weil er mit seinem Kenntnisreichtum, seinem logischen Denken und seiner Begeisterungsfähigkeit viele Menschen überzeugen und mitreißen konnte. Die Welt verliert einen der wichtigsten Vordenker und Impulsgeber für den vollständigen Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare Energien.
Wir sind stolz darauf, dass das Teutloff Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien in Barby seit dem Jahr 2007 seinen Namen tragen darf und werden sein Lebenswerk mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln fortführen.